Hallo,
ich hatte mich bereits vor einigen Wochen bei Ihnen gemeldet, komme aber erst jetzt dazu, mich im Forum einzuklinken. Nachdem ich mit meinem letzte Hautarzt mehr als unzufrieden war - außer teuren Salben mit Kortison und verbalen nutzlosen Äußerungen passierte nämlich nichts, habe ich einen Hautarzt gefunden, der u.a. eine Bestrahlungskabine hat. Nach einer erneuten Gewebeprobe wurde die vor Jahren gestellte Diagnose: Parapsoriasis vulgaris, bestätigt. Ich bekomme derzeit 3x pro Woche Bestrahlung, angefangen von 10 Sek. auf derzeit 30 Sek. Meine Arme und Beine sind mit roten Stellen übersät ( ich kann im Sommer keine Rock tragen, die Blicke!!!) und diese Stellen sind stark verhornt. Zusätzliche gehe ich ins Sole-Bad
( wenn ich Zeit habe, da voll berufstätig) und zu Hause nehme ich ab und zu ein Bad mit einem guten basischen Meersalz. Überhaupt ist die Behandlung der Haut - auch ein Peeling uner Dusche, mit diesem Meersalz wohltuend. Die Schuppen lösen sich und die Haut fühlt sich wenigstens für kurze Zeit weich an. Der Hautarzt hat mir zusätzlich eine Creme mit einem hohen Anteil an Urea ( Harnstoff) verordnet, die in der Apotheke angerührt wird. Zum ersten Mal seit Monaten habe ich den Eindruck, dass eine Besserung eintritt, die Verhornungen werden flacher. Ob der Zeckenbiss wirklich Auslöser bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein alter Professor, der jahrelang die Parapsoirasis erforscht hatte hat mir vor Jahren gesagt:
"Dies ist eine Erkrankung, die nicht geheilt werden kann, das hat Ihnen der liebe Gott in die Wiege gelegt, es gibt nur Linderung." D.h. die Erkrankung ist eine gentechnische Veranlagung.
Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, vielleicht können wir ja gemeinsam etwas bewirken. Meine Versuche in den Psoriasisverbänden/-vereinen weiterzukommen, sind nämlich gescheitert. Daher finde ich es ganz toll, dass hier ein Forum zu dieser seltenen Erkrankung entstanden ist. Und wir sind schon international - Deutschland und Österreich verbündet sich, das muss doch klappen.